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Triumph

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   T150V N-3 N-60 FE100 FE220 B9E B10E
   TRX75 N-3 N-60 FE100 FE220 B9E B10E

SEITEN-VENTILER / SINGLES

Baujahr Motor-Nummer Rahmen-Nummer

1905
1906

ab 001 gefolgt ab Tag und Monat des Baujahres
(25-1 meint also den 25. Januar)
1907 bis 2200 bis 126700
1908 2201 bis 4212 126701 bis 138890
1909 4213 bis 7822 138891 bis 151800
1910 7823 bis 11415 151801 bis 155374
1911 11416 bis 6852 155375 bis 190327
1912 16853 bis 22913 190328 bis 196100
1913 22914 bis 29348 211408 bis 219430
1914 29349 bis 37666 219431 bis 262338

 


MODELL H  / MILITARY ISSUE

Baujahr Motor-Nummer Rahmen-Nummer
1915 37667 bis 41560 262339 bis 266200
1916 41561 bis 47140 266201 bis 274600
1917 47141 bis 52980 274601 bis 280540
1918 52981 bis 59300 280541 bis 286950
1919 59301 bis 67150 286951 bis 306470
(zivile Modelle ab 301978)
1920 67151 bis 74244 306471 bis 313732
1921 74245 bis 80067 313733 bis 319672
1922 80068 bis 84673 319673 bis 324136
1923 84674 bis 95000 324137 bis 335000

Achtung: 
Von 1915 bis 1923 wurden einige Motor-Nummern von einem dreistelligen Zifferncode begleitet; dieser Code ermöglicht die Identifizierung von Monat und Jahr der Herstellung; der Code im Folgenden:

T R I U M P H C O D E X
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Ein 'UTP' Präfix (oder suffix) meint also 4/16 oder April 1916; nach 1923 gibt es diesen Code vorerst nicht mehr.


JUNIOR 2-STROKE - MODELLE
Baujahr Motor-Nummer Rahmen-Nummer
1913 01 bis 109 194877 bis 194883
1914 110 bis 790 256191 bis 256876
1915 791 bis 1885 256879 bis 257970
1916 1886 bis 2487 257971 bis 258534
1917-18 2488 bis 2620 258535 bis 258726
1919 2621 bis 3660 258727 bis 259534
1920 3661 bis 5928 259535 bis 600475
1921 5929 bis 7896 600476 bis 603029
1922 7897 bis 8364 602562 bis 603029
1923 8365 bis 10550 603030 bis 651000

 


EINZYLINDER - MODELLE
Baujahr Motor-Nummer Modell Rahmen-Nummer
1924 91704 bis 99745   328223 bis 340888
1924 201 bis 1078 LS Models 536016 bis 536610
1925 99746 bis 104288   340889 bis 341883
1925 1079 bis 1664 LS Models 536611 bis 537357
1926 104289 bis 106763   341834 bis 346315
1926 ab 1665   537358 bis 537502
1926 225295 bis 248755 P&Q Models 922939 bis 944001
1927 106764 bis 109500   346316 bis 347500
1927 248756 bis 256000 P&Q Models 944002 bis 970000
1927 ab 100001 N&QA Models 944002 bis 970000
1927 ab 120001 TT Model ab 700001
1927 ab 400001 W Model ab 610001
1928 ab 500001 N Deluxe ab 200001

1928

ab 300001 NSD Model ab 200001

 


1929 bis 1953 - MODELLE
Modell Motor-Nummer Rahmen-Nummer
Model NT F1001 E100I
Model ND E1001 E100I
Model NM A1001 E1001
Model WO B1001 B1001
Model WL C1001 B1001
Model CSD ab 600001 ab 800001
Model CN ab 700001 ab 800001
Model CO ab 800001 ab 800001
Model NSD ab 91001 ab 91001
Model CA ab CA1001  
Model CD ab CD1001  
Scout A ab L1001 ab K1001
Scout B ab K1001 ab K1001
Scout BS ab KS1 001 ab K1001
Model X engine prefix X frame prefix X
Model Z engine prefix Z frame prefix X

 


1934 - MODELLE
Modell Präfix
2/1 (250cc) 1R4
2/5 (250cc) 5R4
3/1 (350cc) IT4
3/2 (350cc) 2T4
3/5 (350cc) 5T4
5/1 (500cc) 1S4
5/2 (500cc) 2S4
5/3 (500cc) 3S4
5/4 (500cc) 4S4
5/5 (500cc) 5S4
5/10 (500cc) 1OS4
6/1 (650cc) 1V4

 


1935 und 1936 - MODELLE
Baujahr Motor-Nummer Modell Rahmen-Nummer
1935 U2/1 engine prefix IL5 frame L
1936 Tiger-70 engine prefix T-1 L6 frame SI
1936 Tiger-80 engine prefix T-2T6 frame SI
1936 Tiger-90 engine prefix T-5S6 frame SII

Achtung:
1935- und 1936-Modelle wie 1934, nur die letzten Ziffern wechseln bis '5' für 1935 und '6' für 1936.


1937 bis 1939 - MODELLE

Jahr und Modell mit Präfix- und Motor-Nummer; zum Beispiel 8-T-33445 ist eine 1938 Speed Twin (später identifiziert als "5T" statt nur mit "T"). Rahmen-Präfixe mit "TH" für frühe Speed Twin. "TF"' für TI00 und spätere 39/40 Speed Twin.

 


1940 bis 1949 - MODELLE
Baujahr Motor-Nummer Rahmen-Nummer
1946 ab 72000 Präfix wie oben
1947 ab 79046 Präfix wie oben
1948 88864 bis 102235 TFI 5001 bis TF2500
1949 102236 bis 113386 TF25001 bis TF33615

Das Jahr in der Motor-Numer wird in zwei Ziffern angezeigt: Zum Beispiel ist 40-5T-26445 eine 1940 Speed Twin. Rahmen-Präfixe sind "TL" für die 3T bis 1948 und "TC" für 1949. TR5 für 1949 wurde gefolgt von einem "T" nach der aktuellen Nummer. Alle anderen Rahmen sind "TF". Alle Grand-Prix T-100 haben ein "R"-Suffix gefolgt von der Motor- und Rahmennummer. TR5-Modelle haben eine separate Nummern-Serie; Motor-Nummern von 101001 bis 106224, Rahmen-Nummern von TC11001-T bis TC13107-T.


MILITARY - MODELLE
Kriegsmaschinen undatiert, aber zu identifizieren durch die Präfixe: 3HW, 3SW oder 5SW.

 


TRW MILITARY 500cc - SEITENVENTILER - TWINS
Baujahr Motor-Nummern
1950 14401N-14459N
1951 6044NA - 1432ONA
1952 22001NA - 22838NA
1953 22839NA - 23273NA
1954 23274NA - 23322NA
1955 23323NA - 23597NA
1956 23598NA - 25447NA
1957 25448NA - 27127MA
1958 27128NA - 27175NA
1959 27176NA - 27346NA
1960 27347NA - 27645NA
1961 27646NA - 28185NA
1962 28186NA - 28464NA
1963 28465NA - 28827NA
1964 28828NA - 29605NA

 


1950 bis heute
Jahr T15/20 Unit 350/500 Pre-unit 500/650
1950     1001N bis 1616ON
1951     101NA bis 15808NA
1952     15809NA bis 25000NA
1953     32304 bis 44821
1954 101 bis 8517   44822 bis 56699
1955 8518 bis 17388   56700 bis 70929
1956 17389 bis 26275   70930 bis 82797
1957 26276 bis 35846 H101 bis H760 0945 bis 011165
1958 35847 bis 45311 H761 bis H5484 011166 bis 020075
1959 45312 bis 59359 H5485 bis HI 1511 020076 bis 029633
1960 59360 bis 69516 H11512 bis H18611 029634 bis 030424
1960     101 bis D7726
1961 69517 bis 81889 H18612 bis H25251 D7727 bis D15788
1962 81890 bis 88346 H25252 bis H27932 D15789 bis D20308
1963 88347 bis 94599 H27933 bis H32464 DU101 bis DU5824
1964 94600 bis 99719 H32465 bis H35986 DU5825 bis DU13374
1965 99720 aufwärts H35987 bis H40527 DU13375 bis DU24874
1966 101 aufwärts H40528 bis H49832 DU24875 bis DU44393
1967   H49833 bis H57082 DU44394 bis DU66245
1968   H57083 bis H65572 DU66246 bis DU85903
1969   H65573 bis H67330 DU85904 bis DU90282
1969 ab 1969 neue Nummern XC06297bis HC24527 NC00100 bis HC24346
1970   HD27850 bis KD60280 JD24848 bis ND60540
1971   KE00001 bis HE25250 NE01436 bis HE30869
1972   JG32303 bis GG59646  
1973   JH15597 bis DH31460 JHI5101 bis GH36466
1974   HJ56408 bis JJ58103 JJ58014 bis NJ60061
1975     DK61000 bis GK62248
1976     HN62501 bis GN72283
1977     GP73000 bis JP84931
1978     HX00100 bis JXI0747
1979     HA11001 bis PA24608
1979 XB24609 bis 24790 XB: Code ist falsch, muß lauten: XA   XB24609 bis XB24790
1980     PB25001 bis KB275
1981     KDA28001 bis DDA29427
1982     EDA30001 bis BDA31693
1983     BEA33001 bis AEA34389
1985     FN000002 bis FN000191
1986     GN000192 bis GN000788
1987     HN000789 bis HN001176
1988    

JN001177 bis JN001258

Achtung: 
Zwischen Oktober 1981 und Januar 1983 wurden Motorräder für den US-Markt mit einem "CM"-Präfix ohne Datierungscode versehen!

Quelle: Britsh Only