Navigation

Triumph

Trident-Zylinderkopf

Schon seit Jahren ärgerte (und wunderte) ich mich über die verschieden langen Zylinderkopfschrauben meiner T160 und über die ewig leckende Kopfdichtung, speziell seit dem ich den 1000 „Hyde"- Satz samt Daytona-Kopf verwende.

Mit wenig Mühe habe ich die ganze Kopfbefestigung auf gleichlange Schrauben umgebaut.

Die Maße gebe ich nur ungefähr an, die muß man sich lieber selbst ermessen.

Die äusseren Hülsen sind 58 lang, Aussendurchmesser 22 und die Bohrung 8,5mm. Die Scheiben unter den mittleren Schrauben sind 22 x 8,5 und 5 mm stark.

Alle Zylinderkopfschrauben haben die Maße 5/16 UNF x 4 1/2.

Ich gebe ja zu, es sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus, aber es hat geholfen.

Die Hohlschrauben auf den Kipphebelgehäusen gehören übrigens zur zusätzlichen Gehäuseentlüftung.

Ralph G. Wilhelm