Navigation

Norton

Verbesserte Bremsen

Diese Weisheit, von manchen Hobby-Rennfahrern vertreten, kann man natürlich auf den Straßenverkehr nicht übertragen. Hier sind gute Bremsen die halbe Lebensversicherung. Ich kenne einen, der aus diesem Grunde die Bremse seiner Norton Commando MK III auf Doppelscheibe umgerüstet hat. Der Wunsch kam auf, als er auf einer Alpentour mit Sozia auf den Serpentinenstraßen und Alpenpässen die Bremse bis zur Leistungsgrenze strapaziert hatte. Nun bietet die Firma Norvil in England Umrüstkit's für den Umbau zum Rennbetrieb sowohl Ein- als auch Zweischeibenbremsen an. Die Sache ist nicht ganz billig und dürfte ca. 2.500,00 DM verschlingen. Der Umbau ist auch nicht ganz einfach und mit Garagenmitteln wohl kaum zu realisieren.

Ist doch beispielsweise eine Drehbank sehr hilfreich, um den Bund der Vorderachse abzudrehen oder Distanzstücke anzufertigen. Kurzum, wer so etwas vorhat, sollte einen Fachbetrieb, evtl. sogar in England beauftragen. Gegebenenfalls muß auch der Handbremszylinder gegen einen mit etwas größerer Bohrung (hydraulische Übersetzung) gewechselt werden - je nach Gefühl und Anspruch des Fahrers. Ich konnte so eine umgebaute Commando probefahren und war von der Bremsleistung begeistert. Mit relativ wenig Handkraft war die Bremswirkung gut zu dosieren.

Der Vorteil dieser Zweischeibenanlage ist neben der guten Bremsleistung und der symmetrischen Optik noch die Tatsache, daß die Bremskräfte sich gleichmäßig an beide Gabelholme abstützen, die Gabel verdreht sich beim Bremsen nicht mehr. Da nur noch die Hälfte der Bremskräfte auf jeden Gabelholm wirken, ist die Funktionsfähigkeit der Gabel beim Bremsen auch wesentlich besser als bei einer Einscheiben-Bremsanlage. Die Optik ist aus den beiliegenden Fotos gut zu erkennen. Ich meine, die Doppelscheiben-Anlage paßt zur Commando, zumal auch Bauteile aus der entsprechenden Zeit, wie LOCKHEED-Bremszylinder und -Schläuche verwendet wurden.Wer auch so einen Umbau in Erwägung zieht, sollte vorher auf jeden Fall mit entsprechenden Prospektunterlagen und technischen Daten seinen zuständigen TÜV-Mann aufsuchen und die Sache besprechen, um nach dem eventuellen Umbau unliebsame Überraschungen auszuschließen.

Günter Wilhelm