Navigation

Norton

Norton Anlasser-Power

Es ist in der Engländer-Szene allgemein bekannt, daß es an der Norton Commando MK III wenig zu verbessern gibt. Was mir dazu gerade einfällt, ist eigentlich nur: Der Anlasser. Wohl aus Kostengründen wurde werksseitig ein amerikanischer Prestolite-Anlasser verwendet. Wenn ich richtig informiert bin, war dieser Anlasser für einen 2-Takt-Außenbordmotor vorgesehen, hatte damit also weit weniger Last als mit einem langhubigen 4-Takter. Wenn die Batterie schön voll war, funktionierte die Sache auch mit Ach und Krach.

Im Normalfall aber mußte der Kick-Starter benutzt werden, so daß manche MK III-Besitzer den Anlasser kurzerhand entfernten, um unnützes Gewicht zu sparen, die Öffnung im Primärkasten wurde mit einem passenden Deckel verschlossen.Nun ist im heutigen dichten Verkehrsgeschehen und in Situationen, wo es nur stückweise vorwärts geht (England/Manx-Fähre), ein funktionierender Anlasser eine große Hilfe, zumal, wenn beim Fahrer Knieprobleme vorhanden sind. Kurzum, ein gut funktionierender Anlasser wäre schon sehr praktisch.

Was also tun? Es liegt nahe, daß man aus 2 Original-Anlassern einen mit 4 Spulen bastelt und damit theoretisch die Kraft verdoppelt. Hat man sich einen zweiten Anlasser beschafft und auseinandergenommen, so stellt man fest, daß die Spulenhalterungen bereits vorhanden sind.

Der Umbau der Spulen ist also relativ einfach. Allerdings müssen hier andere Anschlüsse hergestellt werden mit Bohren, Gewindeschneiden und einwandfreier mechanischer und elektrischer Verbindung der Kabel. Des weiteren sind 2 Halter für die Schleifkohlen von einer Halteplatte auf die zweite Halteplatte umzubauen, eine diffizile Arbeit, wenn man bedenkt, daß die Halter nur eingesteckt und gebogen sind und die Halteplatte aus einem leichten Kunststoff besteht. Dabei herrscht drangvolle Enge. Es dürfte also sehr schwierig werden, aus einem 2-Spulen- einen 4-Spulen-Anlasser zu bauen, wenn man nicht über das nötige theoretische Wissen und die technische Ausrüstung verfügt. Es geht aber viel einfacher. Mir ist bekannt, daß die Firma Harley-Davidson bei früheren Modellen Prestolite-Anlasser verbaut hat. Da müßte doch etwas zu machen sein. Tatsächlich eignet sich der Prestolite-Anlasser für die Harley-Davidson hervorragend für einen simplen Umbau. Er ist bereits mit 4 Spulen, damit auch mit 4 Kohlebürsten, ausgerüstet und das Schöne an der Sache: Er paßt, zumindest das Gehäuse. Der Anker und die vordere Stirnplatte sind anders ausgeführt, aber diese Teile passen vom Norton-Anlasser.

Es gilt also zunächst einen Prestolite/Harley-Davidson-Anlasser zu besorgen. Hier sind diverse Harley-Händler oder Oldtimer-Märkte interessant (bitte Original als Muster mitnehmen). Ist also erst einmal ein Prestolite/Harley-Davidson-Anlasser vorhanden (der Prestolite-Norton-Anlasser ist ja sowieso da), so gestaltet sich der Umbau recht simpel. Beide Anlasser zerlegen und reinigen, das Gehäuse und die Trägerplatte für die Kohlebürstenhalter vom Harley-Davidson-Anlasser nehmen, den Anker und die Lagerschilde vom Norton-Anlasser dazu geben. Fertig ist der passende 4-Spulen-Anlasser für die Commando. Denkste! Nach dem Einbau stellte sich heraus, daß der Anlasser genau verkehrt herum dreht. Aber auch diese Klippe kann leicht umschifft werden, indem die 4 Kohlen einfach um 90° versetzt eingebaut werden. Eine Veränderung der Anschlußkabel für die Kohlen ist dabei nicht erforderlich. Nun sind die elektrischen Zuleitungen etwas schwächlich. Ich habe die Originalteile als Muster mitgenommen und mir beim Bosch-Dienst ein etwas stärkeres Kabel besorgt und neue Zuleitungen (Batterie - Magnetschalter, Magnetschalter - Batterie sowie die Masseleitung) angefertigt.

Dazu gibt es ebenfalls beim Bosch-Dienst passende Kabelschuhe. Da mir der Querschnitt der Kabelschuhe etwas zu gering erschien, wurden die Kabelschuhe mit einem Kupferblech verstärkt und verlötet. Man kann auch einen zweiten Kabelschuh darüber setzen, so daß dem größeren Strombedarf des Anlassers Rechnung getragen wird. Es versteht sich von selbst, daß eine einwandfreie, gut geladene Batterie vorhanden sein muß. Die Sache funktioniert jetzt tadellos, zumal der Anlasser nur ganz kurz betätigt werden muß. Das bedeutet, daß in verhältnismäßig kurzer Zeit viel Strom der Batterie entnomen wird. Mit dem ursprünglichen 2-Spulen-Anlasser mußte immer lange genudelt werden, so daß ich meine, daß hierbei ebenfalls viel, wenn nicht mehr Strom verbraucht wurde. Ich habe das zwar nicht durchgerechnet, aber es dürfte ja wohl einleuchtend sein. Im eingebauten Zustand befindet sich der im Anlager-Gehäuse eingeprägte Harley-Davidson-Schriftzug genau unten, ist also nicht sichtbar. Die Schraube für das Anschlußkabel steht nicht nach oben, sondern nach hinten, was meiner Meinung nach sogar noch etwas besser aussieht. Preislich dürfte der Umbau etwa gleich sein, es muß entweder ein Norton- oder ein Harley-Anlasser gekauft werden. Wer an der Sache interessiert ist und nicht klar kommt, kann sich ja mal bei mir melden.

Zum Schluß noch mal eine kurze Zusammenfassung: Norton-Anlasser und Harley-Davidson-Anlasser zerlegen und reinigen, Anlasser unter Verwendung des Harley-Davidson-Gehäuses und der Trägerplatte für die Schleifkohlen sowie Norton-Anker und Lagerschilde zusammenbauen, Schleifkohlen um 90° versetzen, verstärkte Kabel anfertigen und tadellose Batterie verwenden. Fertig ! 

Günter Wilhelm