Navigation

Allgemeine Tipps

Zusätzliche Ölfilter

Inzwischen ist es allgemein bekannt, daß moderne Öle, die den Motor sauber und den Schmutz in Schwebe halten, für ältere Motoren ohne Filter nicht geeignet sind. Die im Öl befindlichen Schmutzstoffe werden nicht herausgefiltert und permanent im Ölkreislauf umgepumpt. Das hat zur Folge, daß eine gewisse Schmirgelwirkung eintritt. Andererseits kann man den Vorteil moderner Öle (Verschleißschutz, Korrosionsschutz, Druck- und Wärmestabil) nutzen, wenn man einen Filter einbaut.

Das geht bei Fahrzeugen mit Trockensumpfschmierung ganz einfach. Deshalb habe ich im Zuge der Restaurierung meiner Norton Modell 18 diese auch mit einem Ölfilter ausgerüstet. Der Ölfilter mit Halter paßt gerade so zwischen die Motor/Getriebehaltebleche. Es sind lediglich zwei ViertelzollBohrungen für die Schrauben des Befestigungswinkel anzubringen und auf der anderen Seite eine etwas größere Bohrung zur Durchführung der Ölleitung.

Optisch ist der Filter nicht zu erkennen, es ist lediglich zu sehen, daß die rückführende Ölleitung zwischen Motor und Getriebe verschwindet und, nachdem der Filter passiert ist, oben unter dem Öltank wieder herauskommt. Man muß schon genau hinsehen, um das zu bemerken. Der Filterwechsel ist auch ganz einfach, indem man von unten mit einem entsprechenden Werkzeug den Filter herausdreht. Im vorliegenden Fall habe ich einen Ölfilterhalter eines Opel Kadett vom Schrottplatz geholt und den langem Arm abgesägt. Die so entstandene Fläche wurde auf der Drehbank plan gedreht, damit die Anschlußteile gut dicht werden und in die entstandenen Bohrungen Gewinde geschnitten. Mit den Anschlußfittings wurde dann der Haltewinkel festgeschraubt - fertig war die Laube. Die zwei Fotos lassen erkennen, wie die Sache aussieht bzw. nach dem Zusammenbau nicht aussieht.

Im übrigen kann ich allen Besitzern von Motorrädern, die noch nicht mit Feinfiltern ausgestattet sind, empfehlen, das nachzurüsten. Irgendwo findet sich ein Plätzchen zum unauffälligen Anbau. Wer keine Drehbank hat, kann einen Norton-Kit für nachträglichen Einbau verwenden - gibt's bei dem freundlichen Norton-Händler um die Ecke.

Günter Wilhelm