Navigation

AJS/Matchless

Verbesserte Ölpumpe

Als Besitzer einer 1960er Matchless G12CSR habe ich, anläßlich einer Komplettüberholung den Ölkreislauf meiner Twin überarbeitet. Kernproblem aller in die Jahre gekommener Engländer ist das Leerlaufen des Öltanks nach längerer Standzeit der Maschine. Um dies zu beheben habe ich alle sich im Ölkreislauf befindenden Ventile wie auch die Ölpumpen erneuert. Mit diesen Maßnahmen ist es möglich, die Maschine mit modernem Mehrbereichsöl (20W40) ca. ein halbes Jahr lang stehen zu lassen, ohne daß sich das Ölniveau im Tank stark verändert. Die Pumpen haben moderne Trachoiden-Rotoren mit nur einer Welle, somit halbiert sich die Leckagemenge an der Pumpe. Die nitrierten Wellen laufen in Siterbronzebuchsen. Die Förderkapazität entspricht etwa der der verstärkten Pumpen von AMC ab 1961/62. Die Pumpen passen ohne große Veränderung in jede Matchless Twin und in alle AJS-Twins mit tiefen Steuerdeckeln ab ca. 1961. Es sollte auf alle Fälle ein Ölüberdruckventil vorhanden sein (es gibt ein oder zwei Baujahre, in denen AMC meinte darauf verzichten zu können, kehrte dann aber wieder zurück).

Das Überdruckventil befindet sich bei frühen Twins auf der Steuerseite und ist durch Demontieren des Steuerdeckels und der Ölsiebschraube links zu entfernen. Ab ca. 1961/62 befindet es sich in der Ölpumpengrundplatte. Auf dem Foto ist neben der Pumpeneinheit ein Papierölfilter samt Filterschraube zu sehen. Der Filter paßt ohne Änderung in das Originalgehäuse.

Die Schraube ist aus V2A und beinhaltet ein Rückschlagventil. Ich fahre meine Maschine seit Anfang ´97 und habe seitdem keine Probleme mit dem Ölkreislauf. Auf Wunsch englischer AJS-Matchless Club-Freunde habe ich ein paar Pumpensätze anfertigen lassen. Die Qualität ist auf einem sehr hohen Niveau. Von diesen Pumpen sind noch ein paar über, die ich gerne an interessierte Matchless-AJS-Fahrer abgebe.

Christian Betzmeier