Navigation

AJS/Matchless

Öl-Rückhalteventil

Ein großes Ärgernis der AJS/MATCHLESS Zweizylinder Modelle ist das Vollaufen des Kurbelgehäuses bei längerer Standzeit z.B. in der Winterpause. Dies kann so extrem werden, daß der Öltank komplett leer läuft und sich das Öl über die Ölzulaufleitungen, die Ölpumpe, das Kurbelgehäuse, die Kurbelgehäuseentlüftung (ist bei den Londoner Twins eine Bohrung im Abtriebszapfen der Kurbelwelle, an deren Ende ein Flatterventil eingeschraubt ist ) in den Primärkettenkasten verdünnisiert und von dort auf den Boden unterhalb der Maschine tropft.

Leo Schulzki hat der Redaktion einen Lösungsvorschlag zu diesem Problem in Form einer Zeichnung zukommen lassen, mit der Bitte ich solle die Funktionsweise doch kurz erläutern. Der Vorschlag kommt von einem AJS/MATCHLESS-Edelschrauber aus England, der schon einen Dieselmotor in ein AMC Fahrwerk eingebaut hat und betrifft den Anschlussbereich der Ölzulaufleitung am Kurbelgehäuse.

Unterhalb des Steuerseitendeckels auf der rechten Motorseite befinden sich zwei Gewinde im Kurbelgehäuse, in die je eine große verchromte Sechskant Schraube (B) mit Innengewinde eingeschraubt wird. Diese Sechskantschraube AMC Ersatzeilnummer 011652 wird mit einer Fiberdichtung AMC No. 011657 gegen das Kurbelgehäuse abgedichtet. Das Innengewinde wird zum Einschrauben einer Spezialschraube(A) AMC No. 011649 zur Befestigung der Ölleitung verwendet.

Der Edelschrauber schlägt nun vor die Spezialschraube (A) mit einer Senkbohrung zuversehen. Passend zu dieser Senkbohrung hat er ein Drehteil mit abgesetztem Kegelkopf angefertigt, das in eine weiche Feder (D) eingesteckt werden kann. Am anderen Ende wird die Feder in die Bohrung eines anderen Drehteils (E) eingesteckt und die gesamte Einheit in die vordere Ölzulaufbohrung im Kurbelgehäuse eingeschraubt.

Zusätzlich sollte die Spezialschraube (A) mit einem Gewinde zur Aufnahme einer Ölleitung-Enlüftungsschraube (F) versehen werden. Abmessungen der Einzelteile sind der nebenstehenden Zeichnung zu entnehmen. Ich halte diese Lösung für viel besser, als in die Zulaufleitung einen Absperrhahn einzubauen, den man beim Start des Motors vergessen kann zu öffnen und damit einen kapitalen Motorschaden riskiert.

Jörg Henze