Navigation

Aktuelles vom Vize

Hallo zusammen,

Ich schreibe Euch auch diesmal in Vertretung für Paul. Zur Erinnerung: Bei der nächsten JHV am 15. Juni 2024 in Großgressingen steht die Wahl des neuen Vorsitzenden / Vorsitzende an. Noch mal eindringlich mein Apell: Bitte geht mal in euch und gebt euch einen Ruck. Wir wären sehr froh, wenn sich Mitglieder von sich aus melden würden!!! Die ersten warmen Sonnenstrahlen so früh im Jahr mit den schon milden Temperaturen motivieren aufs Neue, unser Hobby wieder auszuleben. Wie ich euch in der letzten Ausgabe berichtete, war meine Matchless G12 in der Werkstatt zum Einbau einer elektronischen Zündung. N

un habe ich Sie wieder bei mir und das Wetter lädt sofort ein zu einer Probefahrt. Bin gespannt wie das so klappt mit der neuen Zündung. Hatte ja schon die Lichtmaschine umgebaut die jetzt sehr ausreichend perfekten Strom liefert. Für den 1. Mai Touring Treff 2024 vom 01. bis 05. Mai im Saarland muss ich noch die von Lonni ausgearbeitete „Frankreich-Tour“, die für den Samstag vorgesehen ist, abfahren. Diese würde ich gerne als längere Testfahrt für die Matchless nutzen. Die anderen beiden Rund-Touren für Donnerstag „rund um Saarburg“ und für Freitag „Luxemburg“ hatte ich ja schon letztes Jahr fertig erstellt und abgefahren. Dieses Jahr bin ich auch bei denen, welche die „60“ einnehmen.

Ich merke das auch an so machen Dingen die mir nicht mehr so leichtfallen und auch die 45 Berufsjahre sind schon voll. Unsere gemeinsame Leidenschaft / Hobby finde ich sehr erfüllend und ich hätte so gern mehr Zeit um es besser genie- ßen zu können. Wie geht es euch damit? Bin dabei meinen Fuhrpark doch zu reduzieren, was sich hoffentlich auch positiv auf mehr Freiraum auswirkt, für die Motorräder die auf jeden Fall bleiben. Zum Beispiel weniger TÜV-Termine usw. Mal sehen wie das wird. Viele Hersteller bieten immer mehr neue Motorräder mit kleinem Hubraum an, wie zum Beispiel: die Speed 400 von Triumph mit 40 PS. Das Preis Leistung Verhältnis ist da noch einigermaßen in Ordnung und man bekommt für sein Geld ein Motorrad was schon Spaß machen kann.

Ich selber merke, dass ich da auch am Umdenken bin. Meine KTM 1290 GT mit 170 PS werde ich spätestens nächstes Jahr verkaufen und auch kein Motorrad dieser Stärke mehr anschaffen. Dieses Phänomen „weniger ist mehr“ habe ich schon bei mehreren CBBC Mitgliedern wahrgenommen. Dies scheint auch bei den Motorrad Herstellern angekommen zu sein. Ich wünsche uns allen einen guten Start in die Motorrad Saison, immer eine sichere Fahrt und eine gute Zeit. Denkt dran: alle anderen müssen sich wieder an uns Biker gewöhnen.

Euer Thomas Tschoepe aus Königswinter